Haushaltsstatement

17. Dezember 2020

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

zuerst, möchten wir uns bei unserem Kämmerer Herrn Markthaler und seinem Team für den gelungenen Haushalt und die vorbildliche Kommunikation und Erläuterungen bedanken.

Es werden viele dringend notwendige Projekte des Landkreises begonnen und unser Finanzplan dadurch zukünftig schwer belastet. Der Landkreis ist mit der Vorarbeit aus den letzten Jahren gut aufgestellt und investiert richtigerweise in einer Zeit des konjunkturellen Abschwungs in unserer Region. Damit die heimische Wirtschaft davon profitiert ist ein transparentes Vergabeverfahren mit kleinen Losen anzustreben.

Wir als Kreisräte, sollten bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte stets die Wirtschaftlichkeit im Visier haben.

Des Weiteren sollten wir die vielen freiwilligen Leistungen und Projekte kritisch prüfen, ob sie benötigt werden.

Denn hier gibt es viele Einsparungsmöglichkeiten.

Der Bau des neuen Landratsamtes halten wir für eine wichtige Maßnahme, für unsere Bürgerinnen und Bürger und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Unsere Verwaltung des Landratsamtes muss wieder zentralisiert werden um Ihre Ressourcen besser zu bündeln und für die Zukunft leistungsfähiger zu sein. Der Neubau des Landratsamtes Landsberg wird nicht nur zur besseren Kommunikation der Abteilungen führen, sondern hat auch viel Einsparungspotenzial:

  1. Mieten der vielen Außenstellen von rund einer Million Euro jährlich entfallen
  2. Einsparungen im Bereich:
    a. Postverteilung mit jeweiliger Poststelle und deren Postfahrten
    b. Deutlich weniger Reinigungsaufwand
    c. Verringerung des derzeitigen Fahrzeugpools an den einzelnen Dienststellen
    d. Nicht in Zahlen zu benennende Schnittstellenverluste
    e. Und nicht zuletzt ein Gemeinschafsgefühl der Beschäftigten sowie weitere Aspekte, die den Landkreis zu einem attraktiven Arbeitgeber machen

Die SPD Fraktion stimmt dem vorliegenden Haushalt zu und fordert die Fraktionen des Kreistages auf, gemeinsame Gesprächen bezüglich Einsparungspotenzial bei freiwilligen Aufgaben zu erarbeiten.

Teilen