Wo Erstwähler abtanzen - Mit Koko Head Park und DJs
DIESSEN | WEILHEIM – Sie treffen sich in Diessen für coolen Sound und Abtanzen: Erstwähler und Jungwähler lassen am Freitag, 14. März bei der RED PARTY noch mal so richtig die Sau raus – bevor der politische Ernst des Lebens losgeht. Der Club 1516 (Fritz-Winter-Straße 44, Diessen) öffnet um 19.30 Uhr. Und dafür haben sich die Jusos aus Weilheim-Schongau zusammen mit den jungen SPD-Kandidaten, die sich um einen Sitz im Diesser Rathaus bemühen, ein geiles Programm einfallen lassen mit Koko Head Park, DJ JuleZ und DJ-Duo Ko.TIXX. Erstwähler, die einen Gutschein von der SPD haben, zahlen nix. Für die anderen kostet die heiße Nacht fünf Euro.
Sie bereiten sich nicht nur auf ein lustiges Wochenende vor, sondern sehen am Sonntag, 16. März den politischen Tatsachen erstmals ernsthaft ins Auge: „Dann wählst du deinen Bürgermeister, Gemeinderat, Kreistag und deinen Landrat.“ So schreibt es Lucas Fritzsche von den Weilheimer Jusos im Flyer. Und weist auf die vier Stimmzettel hin:
„Mit dem hellgrünen Stimmzettel entscheidest du, welche Personen in deinem Gemeinderat sitzen sollen. Mit den Stimmen, die du einer Partei geben oder auf die unterschiedlichen Kandidaten verteilen kannst, hast du die Möglichkeit, einzelnen Kandidaten maximal drei deiner Stimmen zu geben. Du kannst aber auch eine Parteiliste ankreuzen, dann erhält jeder Kandidat und jede Kandidatin eine Stimme. Somit gehen dir keine Stimmen verloren.“ Für die Kreistagswahl gilt das gleiche. Du kannst deine Stimme einzelnen Kandidaten, einer Partei, oder beiden geben.
Der gelbe Stimmzettel ist für die Wahl des Bürgermeisters. Du hast genau eine Stimme. Den Landrat wählst du auf dem blauen Stimmzettel: „Unser Kandidat zwischen Landsberg und Ammersee ist Markus Wasserle. Er tritt als überparteilicher Landratskandidat sowohl für die SPD, als auch für die ÖDP, für die Freien Wähler und Landkreis Mitte an, werden die Erstwähler auf einem fetzigen Faltblatt informiert.“
Mit so viel Basisinformation ausgestattet, bemühen sich die Sozialdemokraten, ihrem politischen Nachwuchs die Angst vor dem Wählen zu nehmen und die staatsbürgerliche Verantwortung ernst zu nehmen. Dazu die Red Party zum abtanzen und feiern. Es spielt die Diessener Indie-, Rock- und Pop-Formation Koko Head Park mit Vincent Schönfelder an der Spitze. DJ JuleZ legt Electro & Progressive House Newcomer auf und das DJ-Duo Ko.TIXX steht für Techno und Groggy.
Einlass im Club 1516 ist ab 19.30 Uhr. Die ab 16-Jährigen dürfen mit gültigem Aufsichtszettel (www.partyzettel.de) und volljähriger Begleitperson mitmachen. Die ganze Nacht über gibt es Shuttlebus-Service. (Beate Bentele)