Schulgeldbefreiung auch für Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger!

17. April 2013

Studieren im Freistaat Bayern ist ab Herbst wieder ohne Studiengebühren möglich. Das weiß inzwischen jeder. Angehende Erzieher und Altenpfleger werden ebenfalls vom Schulgeld befreit. Das wissen nur unmittelbar Betroffene und Insider im Bereich der sozialen Berufe. Dass man die bayerischen Heilerziehungspfleger vergessen hat, weiß kaum jemand.

Heilerziehungspfleger begleiten Menschen mit Behinderungen sowie psychisch erkrankte Menschen in ihrem Alltag, indem wir sie von Assistenz bis hin zur „Rundum-Betreuung“ unterstützen. Eine wichtige Aufgabe ist es, dass jeder Mensch die Möglichkeit erhält sich vollständig und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Aber wie kann es umgesetzt werden, wenn die Ausbildung der Fachkräfte für den Bereich „Menschen mit Behinderung“ nicht gefördert bzw. unterstützt wird?

Heilerziehungspfleger sind für die Behindertenhilfe DIE SPEZIALISTEN. Sie absolvieren eine umfassende Ausbildung, die auch medizinisches und psychiatrisches Fachwissen beinhaltet. Dieser Aspekt wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, da durch den steigenden Leistungsdruck in der Gesellschaft die Zahl der psychischen Erkrankungen zunimmt.

Für den sozialen Bereich, insbesondere für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung, wäre es eine Katastrophe, wenn die Zahl der auszubildenden Heilerziehungspfleger/innen abnimmt, da jetzt schon ein Mangel an qualifizierten Fachkräften besteht.Warum sollte ein junger Mensch in Zukunft diese Ausbildung wählen, wenn es vom Inhalt ähnliche und gleich lang andauernde Ausbildungsmöglichkeiten z.B. Erzieher/Altenpfleger kostenfrei angeboten werden?

Ich selbst stehe am Ende meiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Diese Ausbildung kostete mich ca. 6000,00 Euro. Viele junge Auszubildende und Schulabgänger können sich das nicht leisten. Dennoch werden in diesen Bereich dringend Fachkräfte gesucht. Liebe Bürgerinnen und Bürger bitte lassen sie uns gemeinsam diese Negativkreislauf durchbrechen und unterstützen sie die Petition zur Schulgeldbefreiung für Heilerziehungspfleger.

Bernd Georg Haugg Bezirkstagskandidat

Teilen